
FortiClient 7.0 verfügbar
Fortinet
Fortinet hat eine neue Version von FortiClient 7.0 veröffentlicht. Diese bietet neben den bekannten Funktionen wie Anti-Virus, Web-Filter, Schwachstellenscanner und VPN jetzt auch Funktionaltität für Zero Trust Network Access und Secure Access Service Edge.
Damit reagiert Fortinet auf die starke Nachfrage nach bestmöglicher Sicherheit im Firmennetzwerk, selbst wenn sich der Mitarbeiter im Home Office befindet.
Sichtbarkeit und Kontrollen für Zero Trust Network Access (ZTNA) und Secure Access Service Edge (SASE)
Die Security Fabric-Integration von FortiClient bietet Endpunkt-Transparenz durch Telemetrie und stellt sicher, dass alle Fabric-Komponenten - FortiGate, FortiAnalyzer, EMS, Managed APs, Managed Switches und Sandbox - eine einheitliche Ansicht der Endpunkte haben, um Tracking und Awareness, Compliance-Durchsetzung und Reporting zu ermöglichen. Sichere Remote-Konnektivität wird entweder über herkömmliche VPN-Tunnel oder neue, automatische ZTNA-Tunnel bereitgestellt. Der Cloud-basierte Firewall-Schutz von SASE ist in der Premium-Edition verfügbar. Bieten Sie Sicherheit und Schutz für Endpunkte, wenn diese nicht im Netzwerk sind.
Features:
- Unified Endpoint - Funktionen wie Compliance, Schutz und sicherer Zugriff in einem einzigen, modularen, leichtgewichtigen Client.
- Advanced Threat Protection - gegen Exploits und fortschrittliche Malware, unterstützt durch FortiGuard zusammen mit der FortiSandbox-Integration.
- Cloud-basierte Endpoint Security von FortiSASE SIA Services - fügt eine weitere Ebene der FortiOS-basierten Sicherheit hinzu.
- Vereinfachtes Management und Policy Enforcement - mit Endpoint Management Server (EMS) bzw. FortiGate.
- Zero Trust Applied - mit automatischen, verschlüsselten Tunneln für kontrollierten, validierten, sitzungsbezogenen Zugriff auf Anwendungen.
Ihre Vorteile:
- (NEU!) Zero Trust Network Access
FortiClient ZTNA arbeitet mit FortiOS zusammen, um einen sicheren, granularen Zugriff auf Anwendungen zu ermöglichen, unabhängig davon, ob sich der Benutzer im Netz oder außerhalb des Netzes befindet. Jede Sitzung wird mit einem automatischen, verschlüsselten Tunnel vom FortiClient zum FortiOS-Proxy-Punkt zur Benutzer- und Geräteverifizierung initiiert. Wenn sie verifiziert ist, wird der Zugriff für diese Sitzung gewährt. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann ebenfalls verwendet werden, um eine zusätzliche Sicherheitsebene zu schaffen. Mit ZTNA profitieren Unternehmen sowohl von einer besseren Fernzugriffslösung als auch von einer konsistenten Richtlinie für den kontrollierten Zugriff auf Anwendungen innerhalb und außerhalb des Netzwerks. -
(NEU!) Aktivieren von SASE Secure Internet Access (SIA)
FortiSASE SIA™ ist ein Security-as-a-Service, der über die FortiClient SASE Edition bereitgestellt wird. Diese skalierbare, Cloud-basierte Plattform ist einfach zu verwalten und basiert auf den preisgekrönten FortiGuard Advanced Protection Services von Fortinet, die es Kunden ermöglichen, FWaaS, IPS, DLP, DNS, SWG und Sandboxing auf Remote-Benutzer außerhalb des Netzes auszuweiten. FortiSASE SIA bietet aktuellen Echtzeitschutz, um den Client-Datenverkehr zu beenden, den Datenverkehr auf bekannte und unbekannte Bedrohungen zu scannen und die Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens für Benutzer überall durchzusetzen. -
Integration in die Security Fabric
FortiClient integriert die Endpunkte in die Security Fabric von Fortinet, um fortschrittliche Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und zu verhindern. Diese Integration bietet native Endpunkttransparenz, Compliance-Kontrolle, Schwachstellenmanagement und Automatisierung. Mit der Version 6.0 nutzen FortiOS und FortiAnalyzer die Endpunkt-Telemetriedaten von FortiClient, um Indicator of Compromise (IoC) zu identifizieren. Mit der Automatisierungsfunktion können Administratoren Echtzeituntersuchungen durchführen und Richtlinien festlegen, um Reaktionen zu automatisieren, einschließlich der Quarantäne verdächtiger oder kompromittierter Endpunkte, um Vorfälle einzudämmen und Ausbrüche zu verhindern. Fortinets Funktionen für Endpunkt-Compliance und Schwachstellenmanagement vereinfachen die Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien im Unternehmen und verhindern, dass Endpunkte zu leichten Angriffszielen werden. -
Web-Filterung und SAAS-Kontrolle
FortiClient bietet Web-Filterung außerhalb des Netzwerks und sorgt für Web-Sicherheit und Content-Filterung. Die Web Application Firewall bietet Botnet-Schutz und eine granulare Kontrolle des Anwendungsverkehrs einschließlich webbasierter Anwendungen und Software as a Service (Saas). -
Endpunkt-Hygiene
FortiClient hilft Unternehmen, die Angriffsfläche mit Schwachstellen-Scans und optionalem Auto-Patching zu reduzieren. In Kombination mit den Zero-Trust-Zugriffsprinzipien kann dieser Ansatz die Hygiene und die Sicherheitslage einer Organisation verbessern. -
Malware- und Exploit-Prävention
Durch die Integration mit FortiSandbox Cloud und die Nutzung von FortiGuard Global Threat Intelligence verhindert FortiClient, dass fortschrittliche Malware und Schwachstellen ausgenutzt werden.FortiClient ist mit FortiSandbox Cloud integriert, um alle Dateien, die auf FortiClient-Endpunkte heruntergeladen werden, in Echtzeit zu analysieren. Millionen von FortiClient- und FortiSandbox-Benutzern weltweit teilen Informationen über bekannte und unbekannte Malware mit der cloudbasierten FortiGuard Threat Intelligence-Plattform. FortiGuard teilt diese Informationen automatisch mit FortiClient-Endpunkten, um vor neuen Bedrohungen zu schützen. - Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) FortiClient bietet flexible Optionen für VPN-Konnektivität. Er unterstützt sowohl Secure Sockets Layer (SSL) als auch Internet Protocol Security (IPsec) VPNs. Eine Split-Tunneling-Funktion ermöglicht es Remote-Benutzern in SSL-VPNs, auf das Internet zuzugreifen, ohne dass ihr Datenverkehr, wie bei einem typischen SSL-Tunnel, durch die VPN-Kopfstelle des Unternehmens geleitet werden muss. Diese Funktion reduziert die Latenzzeit, was die Benutzerfreundlichkeit verbessert. Zusätzlich zur einfachen Remote-Konnektivität vereinfacht FortiClient die Remote-Benutzererfahrung mit Funktionen wie Auto-Connect und Always-On-VPN sowie Dynamic VPN Gate Selection. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann auch verwendet werden, um eine zusätzliche Sicherheitsebene zu schaffen.
Sollten Sie an dem Forticlient oder einer anderen Sicherheitslösung von Fortinet interessiert sein, können Sie uns gerne über Telefon, E-Mail oder unser Kontaktformular erreichen.